Bewegungsfreiheit in Corona-Provinzen einschränken
Bangkok. Dr. Thira Woratanarat, Professor für Medizin an der Chulalongkorn-Universität, hat vorgeschlagen, dass die Regierung Beschränkungen für Personen in Corona-Gebieten auferlegt.
In einem Facebook-Post am Sonntag sagte Thira, dass die Regierung den Leuten vorschreiben sollte, nicht in andere Provinzen oder innerhalb derselben Provinz zu verreisen und zu Hause bleiben. Dieser Lockdown sollte zwei bis vier Wochen dauern.
Die Reaktion der Regierung auf die zweite Corona-Welle sei uneinheitlich, sagte er. „Wenn die Regierung die Restriktionsmaßnahmen ständig ändert oder Entscheidungen umkehrt, stärkt das nicht das Vertrauen der Bürger.“
Er stellte auch klar, dass die Regierung keine Drohungen gegenüber Leuten aussprechen sollten, die illegal ins Land einreisen oder sich an illegalen Glücksspielen beteiligen. Solche Drohungen könnten dazu führen, dass sich das Virus weiter ausbreitet, da die infizierten Menschen möglicherweise in den Untergrund gehen, warnte Thira.
Die Regierung müsse allen nicht nur auf humanitärer Basis helfen, sondern auch die Infektionen eindämmen. Jeder solle eine Maske tragen, fügte er hinzu. Leonard Brix
https://forum.thaivisa.com/topic/1200998-thai-govt-urged-to-impose-restrictions-on-peoples-movement-in-covid-19-hit-provinces/
Bild:Unsplash
240 x 400
Tipps
Visumsamnestie bis 26. September verlängert
Das Kabinett in Thailand entschied am Dienstag, die Visumsamnestie bis zum 26. September zu verlängern.Die automatische Verlängerung des Aufenthalts in Thailand, die eigentlich am 31. Juli ausgelaufen wäre, wird laut Regierungssprecherin Traisuree Taisaranakul nun bis zum 26. September verlängert.
Staat fördert Tourismus
Damit die Tourismusbranche in Thailand wieder auf die Beine kommt, gibt es vom Staat großzügige Zuschüsse. Die Regierung wird thailändischen Touristen im nächsten Monat einen Zuschuss von 3000 Baht für Übernachtungen in fünf Millionen Hotelzimmern gewähren.
Atemschutzmasken nicht nötig – wenn doch: selbst basteln
Der thailändische Gesundheitsminister hatte noch vor kurzem gefordert, dass alle westlichen Ausländer aus Thailand ausgewiesen werden sollten, wenn sie sich weigern, Atemschutzmasken zu tragen.Nun meinte er, dass das Tragen der Masken gar nicht erforderlich sei, wenn man nicht am neuartigen Coronavirus Covid-19 erkrankt ist.