Bangkok. Der Milliardär Dhanin Chearavanont forderte die Regierung auf, die Lockdown-Maßnahmen zu lockern und ausländische Touristen so bald wie möglich wieder ins Land zu lassen.

Thailand soll zu einem „sicheren Hafen“ für wohlhabende Besucher werden, sagte Dhanin. Er ist Geschäftsführer von CP, des größten thailändischen Lebensmittelherstellers und Betreiber der Supermarktkette 7-Eleven.

„Thailands wirtschaftliche Verluste durch den Lockdown werden auf 16 Milliarden Baht pro Tag oder fast 500 Milliarden Baht pro Monat geschätzt“, sagte er.

„Wir können nicht warten, bis ein Impfstoff entwickelt und in ausreichender Menge hergestellt wird. Die Wirtschaft wird das nicht überleben.“

Er sagte, der Tourismussektor mache 16 bis 17 Prozent des BIP aus und sollte aufgrund der Verbesserung der Situation wiederbelebt werden.

Er schlug vor, die positive Corona-Situation in Thailand hervorzuheben, was die Tore für wohlhabende Touristen aus aller Welt öffnen werde.

„Die Zahl der Infektionen und Todesfälle in Thailand ist im Vergleich zu anderen Ländern sehr gering. Das spiegelt die Tatsache wider, dass unsere Ärzte und Krankenhäuser die Besten sind. Wir müssen hiervon der Welt berichten“, sagte er und fügte hinzu, die Regierung sollte Thailands niedrige Covid-19-Zahlen nutzen und das Königreich zu einem „sicheren Hafen“ für wohlhabende Menschen aus der ganzen Welt machen.

„Wir haben Fünf-Sterne-Hotels und -Resorts, wir haben auch Fünf-Sterne-Krankenhäuser und die besten Ärzte“, sagte Dhanin. „Wenn wir reichen Menschen das Gefühl geben können, dass ein Aufenthalt in Thailand sicherer ist als in ihren eigenen Ländern, werden sie kommen.“

Unterdessen erwägt die thailändische Tourismusbehörde, von allen Touristen, die nach Thailand reisen, eine Gebühr für eine Reiseversicherung zu verlangen. 

Die Summe pro Person wäre nicht höher als 300 Baht, was Einnahmen von bis zu zwölf Milliarden Baht pro Jahr bringen könnte. Vorausgesetzt, die Besucherzahl erreicht jemals die 40 Millionen, die die Behörde vor dem Corona-Ausbruch anvisiert hatte. Leonard Brix

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/1917576/cp-chief-pushes-tourism-reboot

https://www.pattayamail.com/coronavirus/medical-insurance-for-foreigners-on-the-cards-again-299522

Bild:TNB