Keine Maske: Hohe Geldstrafe
Pattaya. Eine Verordnung des Gouverneur von Chonburi sieht unter anderem die Maskenpflicht vor – auch im Freien. Wer sein Haus verlässt, muss eine Maske tragen.
Die Verordnungen, die in Chonburi gelten, spiegeln weitestgehend die Vorschriften wider, die auch in Bangkok erlassen wurden.
Wer in Chonburi, einschließlich des gesamten Großraums Pattaya ohne Maske das Haus verlässt, dem droht eine Geldstrafe von 20.000 Baht.
Eine entsprechende Anordnung gibt es auch in Bangkok. Hier allerdings droht bei Zuwiderhandlung eine Geldstrafe von 100.000 Baht und/oder Haft von einem Jahr. Leonard Brix
https://www.pattayamail.com/news/stiff-fines-in-pattaya-for-not-wearing-a-mask-outdoors-339478
Bild:Pixabay
240 x 400
Tipps
Visumsamnestie bis 26. September verlängert
Das Kabinett in Thailand entschied am Dienstag, die Visumsamnestie bis zum 26. September zu verlängern.Die automatische Verlängerung des Aufenthalts in Thailand, die eigentlich am 31. Juli ausgelaufen wäre, wird laut Regierungssprecherin Traisuree Taisaranakul nun bis zum 26. September verlängert.
Staat fördert Tourismus
Damit die Tourismusbranche in Thailand wieder auf die Beine kommt, gibt es vom Staat großzügige Zuschüsse. Die Regierung wird thailändischen Touristen im nächsten Monat einen Zuschuss von 3000 Baht für Übernachtungen in fünf Millionen Hotelzimmern gewähren.
Atemschutzmasken nicht nötig – wenn doch: selbst basteln
Der thailändische Gesundheitsminister hatte noch vor kurzem gefordert, dass alle westlichen Ausländer aus Thailand ausgewiesen werden sollten, wenn sie sich weigern, Atemschutzmasken zu tragen.Nun meinte er, dass das Tragen der Masken gar nicht erforderlich sei, wenn man nicht am neuartigen Coronavirus Covid-19 erkrankt ist.