Bangkok. Während in anderen Ländern die Anzahl der am neuartigen Coronavirus Covid-19 Erkrankten ansteigt (beispielsweise gestern in Korea 20 neue Fälle an einem Tag), bleibt in Thailand alles stabil bei 35 Fällen.

Laut offiziellen Angaben gibt es in Thailand keine „versteckten“ Virusfälle, auch wenn darüber mitunter spekuliert wird.

Thailands derzeitiger Schutz gegen die Ausbreitung von Covid-19 besteht aus zweistufigen Screenings in acht Provinzen und verstärkten Kontrollen von Thais, die aus Ländern und Gebieten zurückkehren, in denen das Virus festgestellt wurde, sagte der Direktor der Behörde für Krankheitskontrolle Sopon Iamsirithaworn.

Er wies darauf hin, dass die Zahl der chinesischen Touristen, die nach Thailand kommen, um 90 Prozent gesunken sei, was das Risiko einer Ausbreitung des Virus im Land entsprechend verringere.

Auf die Frage nach einem Gerücht, dass das Gesundheitsministerium Fälle „verstecken“ könnte, da sich das Virus in Hongkong und Singapur schnell verbreitet hat und in Thailand stabil geblieben ist, sagte Sopon, dass alle Informationen, die mitgeteilt werden, wahr seien.

Unterdessen sagte der Yong Poovorawan von der Chulalongkorn Universität, Fakultät Medizin, dass Personen über 50 Jahre, insbesondere mit angeborenen Krankheiten, anfälliger für eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus Covid-19 sind als andere.

Die meisten Patienten sind laut einer chinesischen Studie, auf die Yong Bezug nahm, zwischen 30 und 79 Jahre alt und machen 90 Prozent der Gesamtzahl aus.

Die Sterblichkeitsrate männlicher Patienten betrug 2,8 Prozent, weiblicher 1,7 Prozent. Die meisten verstorbenen Patienten hatten andere Krankheiten wie Bluthochdruck (39,7 Prozent), Herzerkrankungen (22,7 Prozent) und chronische Atemwegserkrankungen (7,9 Prozent).

„Diese Krankheit ist für Menschen über 50 Jahre gefährlicher, insbesondere für Leute mit angeborenen Krankheiten“, sagte Yong. „Sie müssen durch regelmäßige medizinische Behandlung für sich selbst sorgen und gesund bleiben.“ Leonard Brix

https://forum.thaivisa.com/topic/1149147-no-%E2%80%98hidden%E2%80%99-virus-cases-in-thailand-official-insists/

https://forum.thaivisa.com/topic/1149159-people-over-50-most-at-risk-of-covid-19-infection/

Bild:Unsplash