Lockdown und andere Maßnahmen
Pattaya. Die Provinz Chonburi und damit auch Pattaya untersteht jetzt einem Lockdown. Die Regierung vermeidet den Begriff, aber Ausreisen darf nur, wer eine Sondergenehmigung hat.
Nachdem Premierminister General Prayuth Chan-ocha zunächst einen Lockdown abgelehnt hatte, machte er eine Kehrtwende und stimmte am Mittwochabend einem Lockdown der Provinzen Samut Sakhon, Chonburi, Rayong, Chanthaburi und Trat zu.
Eine Ausreisegenehmigung erhält man nur, wenn man gegenüber den Behörden nachweisen kann, dass die Reise unbedingt nötig ist.
Das Gesundheitsministerium hatte ursprünglich den Vorschlag für den Lockdown unterbreitet, den General Prayuth zunächst ablehnte. Wegen der vielen Corona-Infektionen stimmte er nun doch zu.
Zudem unterzeichnete der Gouverneur von Chonburi eine Verfügung, mit der Besuchern der Zugang zur Ferieninsel Koh Si Chang im Bezirk Si Racha untersagt wird. Die Sperrung der Insel dauert vorläufig bis zum 19. Januar.
Weiterhin hat der Flughafen U-Tapao alle kommerziellen Flüge bis Ende des Monats abgesagt.
Bangkok Airways gab gleichzeitig bekannt, die Flughäfen Sukhothai und Trat bis 31. Januar zu schließen. Leonard Brix
https://www.pattayamail.com/latestnews/news/pattaya-locked-down-non-essential-travel-outside-chonburi-barred-339638
https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2046675/measures-tightened-in-5-areas
240 x 400
Tipps
Visumsamnestie bis 26. September verlängert
Das Kabinett in Thailand entschied am Dienstag, die Visumsamnestie bis zum 26. September zu verlängern.Die automatische Verlängerung des Aufenthalts in Thailand, die eigentlich am 31. Juli ausgelaufen wäre, wird laut Regierungssprecherin Traisuree Taisaranakul nun bis zum 26. September verlängert.
Staat fördert Tourismus
Damit die Tourismusbranche in Thailand wieder auf die Beine kommt, gibt es vom Staat großzügige Zuschüsse. Die Regierung wird thailändischen Touristen im nächsten Monat einen Zuschuss von 3000 Baht für Übernachtungen in fünf Millionen Hotelzimmern gewähren.
Atemschutzmasken nicht nötig – wenn doch: selbst basteln
Der thailändische Gesundheitsminister hatte noch vor kurzem gefordert, dass alle westlichen Ausländer aus Thailand ausgewiesen werden sollten, wenn sie sich weigern, Atemschutzmasken zu tragen.Nun meinte er, dass das Tragen der Masken gar nicht erforderlich sei, wenn man nicht am neuartigen Coronavirus Covid-19 erkrankt ist.