Phuket legt Plan zur Wiedereröffnung vor

Phuket. Die Ferieninsel Phuket wird am Freitag dem Zentrum für wirtschaftliche Situationsverwaltung (CESA) einen Plan vorlegen, wonach bereits im Juli geimpfte Touristen nicht mehr in Quarantäne müssen.

Yuthasak Supasorn, Gouverneur der thailändischen Tourismusbehörde TAT, sagte, der Wiedereröffnungsplan, „Phuket Tourism Sandbox“ genannt, werde weitgehend von der Zuweisung von Impfstoffen auf die Andamanen-Insel abhängen. Nur wenn eine Herdenimmunität durch Impfung von 70 Prozent der Bevölkerung erreicht wird, könnte ab Juli die Quarantäne für Touristen wegfallen.

Der Plan, der der CESA am 26. März vorgelegt werden soll, enthält einen Impfvorschlag, in dem die Anzahl der benötigten Dosen und der Zeitpunkt der Impfungen angegeben sind. 

Gemäß dem Vorschlag müssen auf Phuket mindestens knapp eine halbe Million Menschen geimpft werden, wofür fast eine Million Dosen Impfstoff erforderlich sind. Um das Immunitätsziel innerhalb des Zeitrahmens zu erreichen, sollte die erste Impfkampagne spätestens am 15. April beginnen, gefolgt von der zweiten ab dem 15. Mai.

Zunächst war der 1. Oktober als Termin für die Aufhebung der Quarantäne genannt worden. Doch Yuthasak sagte, dass „ein früherer Beginn dem ganzen Land zugute kommt, da wir dieses Programm zuerst evaluieren können, bevor Thailand im Oktober seine Grenzen wieder öffnet.“

Nach dem Sandbox-Plan müssen Touristen, die am Quarantäne-freien Programm teilnehmen möchten, ein Impfstoffzertifikat, einen Impfpass oder einen IATA-Reisepass vorlegen. Sie müssen noch einen PCR-Test am Flughafen machen und die ThailandPlus-Tracing-Anwendung aktivieren, während sie sich in Phuket befinden.

„Sowohl der private als auch der öffentliche Sektor in der Provinz sind bereit“, sagte Bhummikitti Raktaengam, Präsident des Touristenverbandes Phuket. „Um mit dem Plan fortzufahren, müssen die Impfstoffe innerhalb des Zeitrahmens nach Phuket geschickt werden.“ Leonard Brix

 

https://www.bangkokpost.com/business/2087995/phuket-to-submit-reopening-plan

Bild:Unsplash

Advertisement
240 x 400

Tipps

Wissenswertes