Bangkok. Laut dem Kasikorn Research Center wird der thailändische Tourismussektor aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr einen Umsatzrückgang um 1,69 Billionen Baht verzeichnen.

Gleichzeitig prognostizierte das Forschungszentrum, dass sich die Tourismusindustrie zwar im nächsten Jahr wieder erholen wird, aber noch einen langen Weg vor sich hat, um auf das Niveau vor Corona zurückzukehren.

Das liege an noch lange geltenden Vorschriften, die die öffentliche Sicherheit gewährleisten sollen. Dazu gehören beispielsweise eine strikte Überprüfung von Reisenden und die soziale Distanzierung.

Allerdings denken die Behörden darüber nach, auf Quarantäneanforderungen für ausgewählte ausländische Touristen zu verzichten, sobald die Flughäfen für internationale Flüge wieder geöffnet werden.

Der Plan sieht vor, dass Touristen aus Ländern mit geringem Infektionsrisiko sich in Thailand in Gegenden mit geringem Ansteckungsrisiko aufhalten dürfen.

Dieses Konzept beinhalte, dass man Gebiete mit geringem Infektionsrisiko in Thailand und dem Ausland zusammenbringe, um eine Art Touristenbrücke zu bauen, erklärte der stellvertretende Gouverneur der Tourismusbehörde Thailand (TAT), Chattan Kunjara Na Ayudhya.

Tatsächlich scheint sich der Tourismus in bestimmten Gebieten bereits in einer Erholungsphase zu befinden. Im Badeort Hua Hin wurden am 18. Mai die Lockdown-Vorschriften gelockert. Hotels und Einkaufszentren dürfen wieder öffnen. Ab 29. Mai können am Strand auch wieder Pferde ausgeliehen werden.

Medien berichteten, dass immer mehr Touristen in die beliebte Küstenstadt zurückkehren, insbesondere an Wochenenden. Die Leihpferde, für die Hua Hin berühmt geworden ist, wurden von Touristen, insbesondere Kindern sehr vermisst.

Um wieder ein Einkommen zu erzielen, dürfen die Besitzer ab Freitag mit ihren Pferden wieder zum Strand zurückkehren und diese für kurzweilige Ausritte anbieten. Leonard Prix

https://forum.thaivisa.com/topic/1165597-thailand-tourism-to-contract-by-169-trillion-baht-this-year-%E2%80%93-kasikorn-research/

https://forum.thaivisa.com/topic/1165606-thailand-looking-at-quarantine-waiver-for-selected-tourists/

https://forum.thaivisa.com/topic/1165598-hua-hin%E2%80%99s-horses-for-hire-to-return-to-beaches-next-friday/

Bild:Unsplash