Tourismusverbände: Hotels sollen schließen
Pattaya. Die Tourismusverbände in der Region Pattaya forderten den Gouverneur von Chonburi auf, die Schließung aller Hotels anzuordnen, damit die Mitarbeiter staatliche Arbeitslosenunterstützung erhalten können.
Wie schon im April beantragten der Thailändische Hotelverband, Region Ost, und der Tourismusrat Chonburi sowie sechs weitere Organisationen beim Gouverneur finanzielle Erleichterungen, um Geschäftsinhabern und Mitarbeitern während der zweiten Corona-Welle zu helfen.
Der Chef des Hotelverbandes, Phisut Sae-khu, sagte, dass Mitarbeiter keine Hilfe erhalten, wenn ein Hotel aufgrund mangelnder Kundschaft schließt. Wenn das Hotel aber aufgrund staatlicher Anordnung geschlossen wird, haben die Mitarbeiter ein Anrecht auf die Hälfte ihres Gehalts in Höhe von bis zu 15.000 Baht monatlich.
Thanet Supornsahatrangsi, Mitglied des Tourismusrates Chonburi, schätzt, dass 80 Prozent der Tourismusunternehmen in Pattaya bereits geschlossen haben. Leonard Brix
https://www.pattayamail.com/latestnews/news/pattaya-tourism-groups-blame-corrupt-government-officials-for-causing-covid-19-second-wave-340016
Bild:TNB-IMG
240 x 400
Tipps
Visumsamnestie bis 26. September verlängert
Das Kabinett in Thailand entschied am Dienstag, die Visumsamnestie bis zum 26. September zu verlängern.Die automatische Verlängerung des Aufenthalts in Thailand, die eigentlich am 31. Juli ausgelaufen wäre, wird laut Regierungssprecherin Traisuree Taisaranakul nun bis zum 26. September verlängert.
Staat fördert Tourismus
Damit die Tourismusbranche in Thailand wieder auf die Beine kommt, gibt es vom Staat großzügige Zuschüsse. Die Regierung wird thailändischen Touristen im nächsten Monat einen Zuschuss von 3000 Baht für Übernachtungen in fünf Millionen Hotelzimmern gewähren.
Atemschutzmasken nicht nötig – wenn doch: selbst basteln
Der thailändische Gesundheitsminister hatte noch vor kurzem gefordert, dass alle westlichen Ausländer aus Thailand ausgewiesen werden sollten, wenn sie sich weigern, Atemschutzmasken zu tragen.Nun meinte er, dass das Tragen der Masken gar nicht erforderlich sei, wenn man nicht am neuartigen Coronavirus Covid-19 erkrankt ist.